Erlernen des Rechnens

Erlernen der Subtraktion

 

Subtrahieren verschiedenfarbiger Ringe

 

Die Subtraktion ist für Pitti schwieriger als die Addition.

Er muss die Anzahl der auf dem Tisch liegenden verschiedenfarbigen Ringe (rot, blau, grün, gelb) erkennen und sie außerdem einer Farbe zuordnen. Dabei sind schon Grundkenntnisse der Subtraktion notwendig (Verringern einer Menge um eine andere kleinere Menge).

Das Ergebnis kann er nicht an der Anzahl der auf dem Tisch liegenden Ringe erkennen. Er muss es sich merken und als Augenzahl auf dem Würfel anzeigen.

 

Das Video entstand ohne vorherige Übung.

 

Es wurden Pitti die folgenden Fragen gestellt:

 

"Wie viele rote Ringe - gelbe Ringe?"

"Wie viele blaue Ringe - grüne Ringe?"

"Wie viele gelbe Ringe - grüne Ringe?"

"Wie viele rote Ringe - blaue Ringe?"

"Wie viele blaue Ringe - gelbe Ringe?"

"Wie viele rote Ringe - grüne Ringe?"