Erlernen des Rechnens

Lösen von Kettenaufgaben

 

Gemischte Kettenaufgaben

 

Hier addiert Pitti die erste und zweite Zahl und subtrahiert vom Zwischenergebnis, das er sich merken muss, die dritte Zahl.

Auch hier ist Voraussetzung, dass er die arabischen Zahlen kennt und sie einer bestimmten Augenzahl des Würfels zuordnen kann. Er muss auch die Bedeutung des Plus- und Minus-Zeichens begriffen haben.

Die Reihenfolge der Zahlen in der „Kette“ muss beim Rechnen ebenfalls beachtet werden.

 

 

 

Im nachfolgenden Video subtrahiert Pitti die zweite von der ersten Zahl und addiert zum Zwischenergebnis die dritte Zahl.

Falls Pitti eine Aufgabe nicht gleich lösen kann, lässt er manchmal den Würfel über die Tischkante fallen. Bis der Würfel wieder oben ist, hat er die Aufgabe noch mal durchdacht und findet das Ergebnis dann ziemlich schnell.

 

 

 

Pitti sind bis jetzt nur die Zahlen von 1 bis 6 bekannt.

Im nachfolgenden Video haben wir ihm Aufgaben gestellt, bei denen das Zwischenergebnis nach der Addition größer als 6 war, das Ergebnis allerdings nach Subtraktion aber höchstens 6, so dass er es auf seinem Würfel anzeigen konnte.
Den Lösungsweg, den Pitti ohne Anleitung gefunden hat, kann man auf dem Video deutlich erkennen (z.B. bei Aufgabe 1 und 3).