Erlernen des Rechnens

Ergänzen einfacher Gleichungen

 

Ergänzen einfacher Additions-Gleichungen

 

 

Hier ergänzt Pitti Gleichungen mit arabischen Zahlen. Die Bedeutung des Gleichheitszeichens haben wir ihm vorher erklärt.

Pitti beantwortet die Frage: „Welche Zahl fehlt?“ (gesucht wird x)

Auch hier wird vorausgesetzt, dass Pitti die arabischen Zahlen kennt und sie einer bestimmten Augenzahl des Würfels zuordnen kann. Außerdem muss er den grundsätzlichen Aufbau einer Gleichung durchschaut haben und sein Ergebnis durch Addition überprüfen können.

 

Gleichungen der Form:  a + x = b;  a < b;  1 ≤ a ≤ 5;  2 ≤ b ≤ 6;  x < b  

gesuchte Zahl: 1 ≤ x ≤ 5

 

Hier beginnt das Erlernen der Subtraktion (Die Subtraktion war Pitti bei Aufnahme des Videos noch nicht bekannt).

Das Video wurde ohne vorherige Übung aufgenommen.